Home.html

Vorstand, Mitgliederversammlung und Beirat

Ein Verein ist in Deutschland so etwas wie die Republik im Kleinen. Wenn die Mitglieder der Souverän sind (wir sind das Volk), dann kann man den Vorstand wohl als Regierung ansehen. Diese Regierungsmannschaft wird vom 1. Vorsitzenden geführt und besteht aus dem geschäftsführenden Vorstand und dem erweiterten Vorstand.


Die Damen und Herren des geschäftsführenden Vorstandes repräsentieren den Verein nach Außen und müssen alle Entscheidungen mehrheitlich treffen. Dies tun sie alle ehrenamtlich. Bei dem großen Geschäftsumfang, den unser Verein mittlerweile angenommen hat, hat der Vorstand die Erledigung der Tagesgeschäfte in die Hände eines hauptamtlichen Geschäftsführers gelegt, der turnusmäßig seinem Vorstand berichtet und für Entscheidungen größerer Bedeutung die Zustimmung des Vorstands benötigt.


Diese Regierung wird von der Mitgliederversammlung kontrolliert, die ihm jedes Jahr nach Vorlage der Geschäftsberichte, des Kassenprüferberichts und der Bilanz Entlastung erteilen kann.


Da sich aber die Einflussmöglichkeiten der Mitgliederversammlung auf nur einen Termin im Jahr beschränkt, gibt es zur Beratung und Kontrolle des Vorstandes noch ein weiteres ehrenamtliches Gremium, den Beirat. Der Beirat wird von seinem Sprecher geführt. Er berät den Vorstand bei seinen Entscheidungen. Bei Angelegenheiten großer Tragweite muss die Zustimmung des Beirates eingeholt werden.


Die Arbeit dieser Gremien ist sehr verantwortungsvoll und setzt viel Sachverstand voraus. Wir sind sehr froh darüber, dass wir eine kompetente Mannschaft in Vorstand und Beirat haben und bedanken uns ganz herzlich für das große Engagement jedes einzelnen.


Käthe Stroetges

1. Vorsitzende

Sabine Langens (Verw.Dir.) ohne Stimmrecht


Erweiterter Vorstand

Elisabeth Cremer | Katharina Lenzen |

Evelin Lenzen | Helga Wachten |


Beirat

Helmut Brandenburg | Rosel Schmiedl |
Robert Reinartz | Sibille Richartz |
Carsten Langens

  Käthe Stroetges HausKaethe-Stroetges-Haus.html

  Verein

  Ambulanter PflegedienstAmbulanter_Pflegedienst.html

Geschäftsführender Vorstand

  1. 1.Vorsitzende:

Käthe Stroetges

Schatzmeister: Manfred Wiedemann

Stellv. Schatzmeisterin: Elisabeth Thoren

  1. 2.Vorsitzende: Katharina Lenzen


Stellv. 2. Vorsitzender: zurzeit nicht besetzt

 SatzungVorstand_files/SFBB%20Satzung%202014.11.5.pdf